Samstag, 4. Juni 2016

MiniDecki Tops

MiniDecki ist eine Initiative einer Schweizerin. Die Idee ist das jedes Flüchlingskind eine eigene selbtgemachte Decke bekommt, die es auch behalten darf und überall mit hinnehmen darf. Wo auch immer ihr Weg hingeht.

Mittlerweile gibt es auch viele deutsche Gruppen.
Vor einiger Zeit habe ich Ines vom MiniDecki Team Jena kennelernen dürfen.  Da hab ich ab und zu ein paar Stoffspenden hingegeben. Jetzt gibt es auch hier bei mir vor Ort eine Gruppe.
So eine ganze Decke zu nähen bekomm ich nicht so wirklich gut hin. Hier steht kein Tisch in der richtigen Größe auf dem ich das ordentlich feststecken könnte. Auf dem Boden mag ich  nicht rumkriechen, da meldet sich mein Rheuma. Einmal hab ich es versucht das auf dem Bett zurecht zumachen. allerdings mit dem Erfolg das ich mein Bettlaken mit festgesteckt hatte. Außerdem hab ich das Problem das sich die komplette Decke beim Nähen gegen die Wand drückt und das einfach blöd zu handeln ist.
Also kurz gesagt, meine Qualitäten liegen eindeutig woanders.
Wer jetzt denkt, öhm.... sie hat doch schon große Decken genäht, stimmt, ihr habt Recht. Dafür hab ich dann immer meine Maschine quer durch die Wohnung getragen und das mag ich auch nicht mehr als max. zweimal im Jahr machen.

Also hab ich geschaut was ich trotzdem so machen kann.
Die Gruppe hat Stoffzuschnittreste einer Firma bekommen. Das sind tolle Stoffe, aber halt kleinere Stücke aus denen man keine kompletten Decken machen konnte.
Die Stoffe hab ich mir mal mit nach Hause genommen.
Zuerst habe ich aus größeren Stücken diese Deckentops gemacht.
(für die Bilder sind Kleinchen und ich extra in den Hof gelaufen und haben die Deckentops an Nachbars Gartenzaun geklammert ☺)

So richtig zufrieden war ich damit aber nicht.
Also hab ich mir die Stoffe nochmal gegriffen und hab einen ganzen Tag lang nur Quadrate zugeschnitten bis ich diesen Stapel hatte.
 Daraus habe ich dann in den letzten Tagen Deckentops gestückelt.

 







Die letzten beiden hat übrigens meine Tochter zusammen gestückelt. Ich hab dann nur noch genäht. Also ihr Entwurf ;-)


Jetzt kann da die zweite Schicht ran und MiniDeckis daraus machen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.